Steer-by-Wire-Technologie von ME auf dem Weg zur Rallye Breslau

Das Projekt zum 100-jährigen Bestehen der Stegmaier Group nimmt Form an. Im Zentrum steht der Umbau eines MAN TGA 18.480, der von Auszubildenden komplett in Eigenregie für die Rallye Breslau 2027 vorbereitet wird. Wir bringen dabei unsere Expertise für elektro-hydraulische Antriebe und Steer-by-Wire-Systeme direkt in die Werkstatt.

Unser Manager für Funktionale Sicherheit, Eric Gerathewohl, bringt es im Video auf den Punkt:

„Wir erhoffen uns von diesem Projekt einiges: Zum einen, dass wir unsere Komponenten wie Steuergeräte, elektrische Aktoren und Sensoren unter echten Rallye-Bedingungen testen können. Zum anderen sehen wir einen großen Mehrwert darin, mit den anderen Projektpartnern ins Gespräch zu kommen. Und natürlich die Azubis an unsere Technik heranzuführen, um ihnen alles direkt am realen Aufbau zu zeigen.“

Für uns steht die Praxis im Vordergrund. Während unsere Hardware unter Extrembedingungen beweisen muss, was sie leistet, lernen die Fachkräfte von morgen den Umgang mit modernster Nutzfahrzeugtechnik. Im aktuellen Video zum Projektfortschritt ist zudem unser eigener Offroad-MAN zu sehen, der bereits erfolgreich mit unserer Steer-by-Wire-Lenkung ausgestattet ist.

Schauen Sie sich hier den aktuellen Clip zum Projektfortschritt an:

Projektfortschritt ansehen